Home

Was mag man nicht Programmiertechnik?

  • Sie erfordert zunächst mehr Aufwand, man muß vielleicht ein Seminar besuchen oder Literatur studieren und kann nicht gleich drauf los machen.
  • Man müßte sich wieder wirklich um Details kümmern, denn, wer weiß das nicht, der Teufel steckt im Detail. Aber das ist leider lästig.
  • Es werden Schwächen sichtbar, man sollte mit alten (neuen?) Gewohn- heiten brechen, also von Sprüchen wie:
  • "Das machen alles Programmgeneratoren, darum muß man sich nicht kümmern." (Was sagt eigentlich der gute alte Vater Turing dazu?)

    und:

    "Das Modellieren ist die eigentliche Aufgabe. Programmiertechnik ist nur der Versuch, den prozeduralen Ansatz zu retten, der ja, wie man weiß obsolet ist."

    und:

    "Das sind Details, die nicht weiter interessieren."
    "Automaten sind total theoretisch, so etwas braucht keiner."
    "Wir wollen weg vom Kodieren." (Gemeint war sicher: "Wir wollen uns nicht darauf beschränken.")

    müßte man sich verabschieden.

    (Nebenbei: Wenn man Programmgeneratoren verwendet, verschiebt sich nur die Ebene des "Kodierens", man muß dennoch einen gut strukturierten Ablauf hinbekommen.)

    Home

    29.7.2005 17:39